Sushi und Kirsch ziehen sich magisch an

Kirsch, das Schweizer Produkt par Excellence ist ein perfekter Begleiter zu Sushi-Spezialitäten. Davon durften sich am Freitag, 22. Februar gut 20 Gäste an einem Gipfeltreffen der Sushi- und Kirschfreunde im japanischen Restaurant Yooji’s überzeugen. Eingeladen hat zu diesem Anlass der Schweizer Brenzerverein, eine lose Verbindung von vier leidenschaftlichen Kirschbrennern, Humbel, Dettling, Röllin und Heiner. Der Anlass hat zum ersten Mal in dieser Art stattgefunden. Laut Lorenz Humbel braucht es etwas Zeit, bis der Konsument ein neues Konsumverhalten übernimmt. Er glaubt aber, dass mit Sushi und Kirsch eine spannende Mischung da ist und dass man darauf aufbauen kann. Mit einem kleinen Augenzwinkern erinnerte er an zahlreiche Küchentrends, die ihre Zeit bis zum Durchbruch brauchten.

Hier der Kirschbrand, urchig, bodenständig, schweizerisch eben – dort Sushi, das japanische Gericht aus erkaltetem, gesäuertem Reis, ergänzt mit rohen oder geräucherten Fisch und Meerfrüchten. Interessanterweise gehen Sushi und Kirsch sensorisch erstaunlich gut zusammen. Salzig, sauer, scharf und bitter passen bestens zu den fast grenzenlosen Geschmacks- und Geruchsnuancen, die der Schweizer Kirschbrand bietet.

Die Gäste genossen den Abend und erfreuten sich an einem 5-Gang Sushi-Menü, jeder Gang in einer anderen Geschmackstonalität und zu jedem Gang ein anderer Kirsch.


This entry was posted in brenzer. Bookmark the permalink.